Menu

#03 Verantwortung übernehmen

Auf einen Espresso mit Birger Schäfermeier

Keine Ausreden mehr, das heißt Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für Erfolge. Für Misserfolge. Für die selbstgeschaffenen Rahmenbedingungen. Für das psychologische Setting. Für die trading-optimale, emotionale Situation.

Jeder hat Dinge in seinem Leben, mit deren Ausgang er nicht zufrieden ist. Bringe diese Ereignisse in eine zeitliche Chronologie und schreib mit wenigen Worten nieder, was Du anders hättest machen können. Diese Übung hilft Dir, in Alternativen zu denken und Entscheidungen mit Überlegung zu treffen.
Kann ich leicht sagen? Weit gefehlt. Auch ich habe in meiner Traderkarriere ganz dramatische Ereignisse erlebt. Ein Beispiel liest du hier.

…Kurz bevor ich mein Büro in der Mittagspause verlassen hatte, notierte der deutsche Leitindex bereits bei 3540 Punkten und meine Shortorder vom Vormittag lag komfortable 20 Punkte im Gewinn. Ich hätte somit bereits 5000 Euro Gewinn realisieren können, aber das Ziel meines Tradings ist stets, Gewinne laufen zu lassen und Verluste zu begrenzen….

Es kam alles anders!

Wie, das erfahrt Ihr auf den folgenden 6 Seiten.

Don't miss out. Subscribe today.
×
×
WordPress Popup
Don't miss out. Subscribe today.
×
×
WordPress Popup
Don't miss out. Subscribe today.
×
×
WordPress Popup
Don't miss out. Subscribe today.
×
×
WordPress Popup
Don't miss out. Subscribe today.
×
×
WordPress Popup